Konzert am 23.10.1999 (zum Teil 1)  (Teil 2)  (Bericht)


Geburtstagskonzert des Jungen Chors wurde zum vollen Erfolg
The Sound of Voices – 10 Jahre Junger Chor Weidenthal

Pressereferentin: Bianca Borger, Langentalstr. 112, 67475 Weidenthal, Telefon-Nr.: 0 63 29/98 94 50

10 Jahre ist es jetzt her, als sich eine Handvoll Sängerinnen und Sänger zur ersten Singstunde trafen. Doch mittlerweile hat sich natürlich Einiges getan. Manche haben den Chor verlassen andere dagegen sind neu hinzugekommen. Der Chor ist gewachsen, die Chorliteratur wurde mit den Jahren anspruchsvoller.

Doch nun zur Sondersendung "The Sound of Voices - 10 Jahre Junger Chor Weidenthal" moderiert von Wolfgang Rosenthal. Live aus dem Tonstudio sang der Chor die ersten beiden Lieder "Von den blauen Bergen kommen wir" und "Ein Jäger längs dem Weiher ging". Tatsächlich waren es die allerersten Lieder mit denen der Chor vor 10 Jahren seine kleine Karriere startete.

Bei einem solchen Jubiläum bleibt es natürlich nicht aus, dass Sängerinnen und Sänger für aktives Singen geehrt werden. Für 5 Jahre aktives Singen im Chor wurden Bianca Borger und Tanya Fite vom Pfälzischen Sängerbund und für 10 Jahre Claudia Angel, Sandra Burckhardt, Sonja Clemens, Johnny Jennewein, Nicole Krug, Ute Laubscher, Melanie Schulz und Roland Storck vom Deutschen Sängerbund geehrt. Eine ganz besondere Ehrung ebenfalls vom Deutschen Sängerbund erhielt der Chorleiter Peter Clemens, da er diesen Chor jetzt schon seit 10 Jahren leitet. Vorgenommen wurden die Ehrungen von Herrn Winfried Grünebaum dem Kreischorleiter des Sängerkreises Neustadt.

Weiter ging es im Programm mit den Liedern "An hellen Tagen" und "Tourdion". Der Moderator berichtete über die ersten kleineren Auftritte und das erste größere Konzert "He's Got The Whole World In His Hand - Gospels and Spirituals", aus dem auch die folgenden Liedvorträge stammten.

Das Doppelquartett "Die teiltauben Tonsucher " (Peter Clemens, Johnny Jennewein, Tim Kobel, Christian Köbler, Harald König, Gernot Kuhn, Sascha Laukus und Jürgen Roth) begeisterten mit ihren Liedern "My Lord What A Morning" und "La Montanara" das Publikum so, dass sie ohne Zugabe ("Barbara-Ann") die Bühne nicht verlassen durften.

In der anschließenden Pause konnten sich die Gäste bei einem Gläschen Sekt und einem belegten Brötchen für die 2te Runde stärken. Weiter ging es mit Liedern des Konzerterfolges "Melodien von Andrew Lloyd Webber". Besonderen Applaus erhielten hierbei die Solisten Christine Nagel mit den Liedern "I Will Follow Him" und "I Don´t Know How To Love Him", Tim Kobel mit "Any Dream Will Do" und Christine Nagel zusammen mit Sonja Clemens mit "Pie Jesu".

Bei den Liedvorträgen aus dem letztjährigen Konzert "Thank You For The Music - Hits der 50er bis 80er Jahre" durfte natürlich Tim Kobel mit "Candle In The Wind" nicht fehlen. Leider mußte jedoch das Lied "Im Wagen vor mir" ausfallen, da der Solist Jochen Winterberg mit einem unfallbedingten Kieferbruch sozusagen indisponiert war. An dieser Stelle nochmals gute Besserung.

Als Special Guest hatte man Ralph Rosenthal als schottischen Sänger verpflichtet. Mit dem gälischen Volkslied "Loch Lomond" brachte er das Publikum auf Hochtouren. Auch er durfte die Bühne ohne Zugabe nicht verlassen.

Das Konzert ging nun langsam dem Ende entgegen. Jugendleiterin Sonja Clemens meldete sich vor dem letzten Lied nochmals zu Wort, um den Solisten und Helfern vor und hinter der Bühne zu danken. Als besondere Überraschung bedankten sich die Sängerinnen Bianca Borger und Melanie Schulz im Namen des ganzen Chors bei dem Chorleiter Peter Clemens und der Jungendvertreterin Sonja Clemens für die geleistete Arbeit.

Doch nun zu dem ganz besonderen Schlusslied. Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums wurden alle ehemaligen Sängerinnen und Sänger des Jungen Chors eingeladen um das Lied "Memory", zu deutsch "Erinnerung", gemeinsam zu singen. Mit einer kurzen Zugabe ging der gelungene Abend schließlich zu Ende.

Sofern Sie aus irgendwelchen Gründen dieser erfolgreichen Veranstaltung nicht beiwohnen konnten, sich aber trotzdem den Jungen Chor anhören möchten, wenden Sie sich doch an Peter und Sonja Clemens oder den 1. Vorsitzenden des Gesangvereins Horst Krug, um noch eine CD des Konzertes zu erwerben.